1. Startseite
  2.  » 
  3. Blog
  4.  » Kategorie : "Versicherungsmakler werden"

DER DEMV-BLOG

Nachvertragliches Wettbewerbsverbot & Kundenmitnahme 

Nachvertragliches Wettbewerbsverbot & Kundenmitnahme 

Diese Frage erreicht uns immer wieder: Kann ich meine Karriere als Makler auf meinem Kundenstamm aus dem Vertrieb aufbauen? In diesem Beitrag erfahren Sie, welche rechtlichen Beschränkungen es gibt – und auch, wo deren Grenzen sind. Denn es gibt legale Mittel und Wege, um nicht bei Null in die Maklerschaft zu starten.

Lesedauer: 9 Minuten

5 Mythen über die Maklerschaft

5 Mythen über die Maklerschaft

Keinerlei Unterstützung, enorme Haftungsrisiken, Verlust des über Jahre aufgebauten Kundenstamms, keine finanzielle Sicherheit. Das durchaus nachvollziehbare Argumente, die in der Branche regelmäßig gegen die Tätigkeit als freier Makler vorgebracht werden. Aber stimmen sie wirklich? Wir machen den Faktencheck.

Lesedauer: 6 Minuten

Versicherungsmakler werden

Versicherungsmakler werden

Der Schritt in die Maklerschaft kann ein Befreiungsschlag für Versicherungsvertreter sein, die unzufrieden mit ihrer Ausschließlichkeitsorganisation (AO) sind. Und auch für viele Vermittler im Strukturvertrieb ist die Vorstellung, selbstständiger Versicherungsmakler zu werden, eine attraktive Option.

Lesedauer: 9 Minuten