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Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die uns häufig vor der Zusammenarbeit gestellt werden. Ihre Fragen wurden nicht beantwortet? Dann kontaktieren Sie uns gerne persönlich. Telefonisch unter 040 460 932 99 (montags bis freitags von 9:00 – 18:00 Uhr) oder per E-Mail an beratungsvorsprung@demv.de.

Mitgliedschaft, Kosten & Kündigung

Test
Gibt es Umsatzvorgaben?

Nein. Weder die Nutzung unserer Software noch die Mitgliedschaft im Deutschen Maklerverbund ist an einen Mindestumsatz gebunden.

Fallen Kosten für mich an?

Nein, die Mitgliedschaft im Deutschen Maklerverbund ist dauerhaft kostenlos. Und als Verbundpartner können Sie unsere Software ohne Einschränkungen gebührenfrei nutzen.

Eine Lizenzgebühr für die Softwarenutzung fällt nur für Nichtmitglieder an. Wenn Sie unser Maklerverwaltungsprogramm Professional works verwenden möchten, ohne dem DEMV beizutreten, finden Sie hier ausführliche Informationen zu unseren Leistungspaketen und Kosten.

Wie lange binde ich mich bei einer Mitgliedschaft an den Deutschen Maklerverbund?

Es gibt keine Mindestlaufzeit. Sie können die Mitgliedschaft jederzeit mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende beenden.

Ich bin noch vertraglich gebunden. Kann ich trotzdem schon Mitglied werden?

Ja. Senden Sie uns gerne schon Ihre Beitrittserklärung, auch wenn Sie derzeit noch in der Ausschließlichkeit oder in einem Vertrieb gebunden sind. Sie erhalten bereits Zugang zu unserem System und können alles für den Start in die Maklerschaft vorbereiten und einrichten. Verträge vermitteln können Sie allerdings erst nach Ablauf Ihrer Kündigungsfrist.

Wie lange dauert es, bis ich mit dem DEMV starten kann?

Sobald Ihre Beitrittserklärung und die unterzeichnete Auftragsverarbeitungsvereinbarung bei uns eingegangen sind, werden Sie innerhalb eines Werktags für die Maklerplattform Professional works freigeschaltet. Theoretisch können Sie direkt loslegen Professional works einzurichten. Im Rahmen unseres Onboarding-Programms unterstützt ihr persönlicher Maklerbetreuer dabei. Auch Anträge können Sie direkt einreichen, wobei bei Bedarf Direktanbindungen aufgebaut werden können. Das kann je nach Gesellschaft zwei bis sechs Wochen dauern.

Bestand

Test
Kann ich meinen Bestand aus der Ausschließlichkeit übertragen?

Zuerst die schlechte Nachricht: Wenn Sie aus der Ausschließlichkeit aussteigen, haben Sie leider kein grundsätzliches Recht darauf, Ihren Bestand als freier Makler weiterhin zu betreuen. In den meisten Fällen erhalten Sie nach dem Wechsel in die Maklerschaft zunächst keine Direktanbindung an Ihre ehemalige Gesellschaft. 

Aber: Als Versicherungsmakler sind Sie verpflichtet, die Interessen Ihrer Kunden zu wahren. Dazu zählt auch, bestehende Verträge hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses zu prüfen und gegebenenfalls sinnvollere Alternativen aufzuzeigen. Dabei hilft Ihnen unser sogenanntes Vertragsupgrade. Über Rahmenverträge stellen wir sicher, dass die bisherigen Leistungen bei vergleichbarem oder niedrigerem Beitrag im gleichen Umfang bestehen bleiben. Zusätzlich gilt das neue (meist leistungsstärkere) Bedingungswerk. So lassen sich Bestände aus der Ausschließlichkeit unkompliziert optimieren.

Meine Bestände liegen bei einem Maklerpool, einem Vertrieb oder einem anderen Makler. Kann ich diese übertragen und wie muss ich vorgehen?

Grundsätzlich ja. Das Vorgehen hängt davon ab, ob der aktuelle Bestandsinhaber die Verträge für Sie freigegeben hat.

  • Mit einer Freigabeerklärung können die gesamten Bestände in einem Zug auf Ihre Direktvereinbarungen übertragen werden. Das erledigt unser Maklerverwaltungsprogramm Professional works automatisiert. Bei Versicherungsgesellschaften, an die noch keine Direktanbindung besteht, kann die Courtagezusage über die Software angestoßen werden. Bei einigen Versicherern ist allerdings ein Erstantrag erforderlich. Wichtig dabei: Sie sind verpflichtet, die betroffenen Kunden schriftlich über den Betreuungswechsel zu informieren und sie auf ihr Widerrufsrecht hinzuweisen.
  • Ohne Freigabeerklärung benötigen Sie von jedem Kunden einen Maklerauftrag, um sich gegenüber den Versicherern als Betreuer zu legitimieren. Die Software kann die Bestandsübertragung für alle Verträge eines Kunden dann automatisiert erledigen. Das Programm prüft, ob bereits eine Direktanbindung an die jeweiligen Gesellschaften vorliegt oder aufgebaut werden kann und welche Verträge vorerst auf einen Pool übertragen werden müssen.
Können Deckungskonzepte von einem Maklerpool übernommen werden?

Nein. Deckungskonzepte sind spezielle Rahmenverträge, die der Anbieter mit Versicherern exklusiv verhandelt hat. Wenn Sie solche Bestände zum Deutschen Maklerbund umziehen möchten, können Sie diese über unser sogenanntes Vertragsupdate prüfen und gegebenenfalls optimieren. Aufgrund einer Besserstellungsklausel ist dabei sichergestellt, dass sich Leistungsumfang und Beiträge für Ihre Kunden nicht verschlechtern. Aufgrund des akutelleren Bedingungswerks sind meist sogar Leistungsverbesserungen möglich.

Kann ich über den Deutschen Maklerverbund Bestände übernehmen?

Mitunter ja, allerdings gehört die Vermittlung von Beständen nicht zu unserem Kerngeschäft. Als Gemeinschaft sind wir jedoch oft erste Anlaufstelle, wenn ein Mitglied seinen Bestand veräußern möchte. Wir informieren dann unsere Mitglieder in der betreffenden Region. Bei Kaufinteresse reichen wir gerne Ihre Kontaktdaten an den scheidenden Makler weiter. 

Auf Wunsch unterstützen wir die Handelspartner auch bei der Abwicklung der Bestandsveräußerung, etwa bei der Ermittlung eines fairen Preises oder beim Erstellen der erforderlichen Anschreiben an Kunden und Versicherer.

MVP, Daten, Migration

Test
Wie kommen die Daten aus meinem bestehenden System in Professional works?

Wir machen Ihnen nichts vor: Die Einrichtung eines neuen Systems ist immer mit Aufwand verbunden. Das ist auch bei Professional works nicht anders. Aber wir unterstützen Sie bei der Datenmigration aus Ihrem bisherigen System mit einem kostenlosen Wechselservice: Wenn Sie uns Ihre Kunden- und Vertragsdaten innerhalb von drei Monaten nach Ihrem Beitritt übermitteln, spielen wir diese kostenfrei für Sie ein. Nach Ablauf dieser Frist ist der Service nur mit dem gebührenpflichtigen Corporate-Paket verfügbar.

Wenn Sie Ihre Daten selbst in Professional works übertragen wollen, haben Sie je nach Ausgangslage verschiedene Möglichkeiten: 

  • Kunden- und Vertragsdaten aus altem MVP exportieren: Nutzen Sie die Export-Funktion Ihres bisherigen MVPs, um Kunden- und Vertragsdaten als Excel- oder CSV-Dateien zu speichern. Diese Daten lassen sich dann unkompliziert in Professional works importieren.
  • Dokumente integrieren: Das Tool DEMV Save ermöglicht es, lokal gespeicherte Dokumente mit der digitalen Kundenakte zu synchronisieren. Nach dem Import der Kundendaten legt das Tool eine Ordnerstruktur für all Ihre Kunden an. Sie müssen nur die Dokumente, die in Professional works abgelegt werden sollen, in die entsprechenden Kundenordner legen. Den Rest erledigt die Software automatisch: In der digitalen Kundenakte sind anschließend alle Dokumente dem jeweiligen Kunden zugeordnet.
Kann ich das MVP auch für Gesellschaften nutzen, die nicht mit dem DEMV zusammenarbeiten?

Ja, das ist problemlos möglich. Wir können lediglich keinen automatisierten Datenabruf für Nicht-Verbundgesellschaften anbieten. Solche Kundenbestände können Sie ganz einfach selber importieren oder manuell anlegen.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Ihnen ein bestimmter Versicherer fehlt. Wir arbeiten permanent daran, weitere Gesellschaften anzubinden und schauen, ob wir eine Kooperation vereinbaren können.

Lassen sich auch meine Poolbestände über Professional works verwalten?

Ja, kein Problem. Unser Ziel ist es, dass Sie Ihren gesamten Bestand unter einer Oberfläche verwalten können. Zu einigen Pools, u. a. Fonds Finanz, JDC, Qualitypool, haben wir bereits Schnittstellen, sodass Daten automatisch in das MVP geladen werden können. Bestände bei anderen Pools können Sie als Datei exportieren und über den Importer zu Professional works hinzufügen.

Funktioniert Professional works auch ohne Internetanbindung?

Nein, Professional works ist eine Cloud-Anwendung. Das bedeutet: Die Software samt aller zugrundeliegender IT-Strukturen wird Ihnen über einen Internetbrowser zur Verfügung gestellt. Eine Offlineversion, bei der die Software lokal auf Ihrem Rechner gespeichert wird, gibt es nicht. Automatisierte Datenübermittlung und Aktualität sind zentrale Faktoren unseres MVPs, die sich bei einer Offline-Version nicht in diesem Maß gewährleisten lassen. Mit einer Online-Version ist hingegen sichergestellt, dass Ihre Daten auf jedem Gerät auf dem aktuellen Stand sind.

Sind meine Daten bei einem cloudbasieren MVP wie Professional works sicher?

Ja; sogar deutlich sicherer als auf den Rechnern im Maklerbüro. Wenn es in Ihren Firmenräumen zu einem Einbruchdiebstahl oder einem Brand kommt, sind Ihre Bestandsdaten im schlechtesten Fall unwiderruflich verloren. Wir arbeiten mit namhaften Cloud-Anbietern und Rechenzentren in Deutschland. Unsere Technologiepartner erfüllen höchste Sicherheitsstandards und sind nach DIN ISO 27001 zertifiziert. Zusätzlich spiegelt der Deutsche Maklerverbund die Daten täglich auf verschiedenen Servern. Kundendaten werden zudem grundsätzlich verschlüsselt gespeichert. Selbstverständlich können Sie zusätzlich sämtliche Daten jederzeit lokal auf eigenen Datenträgern sichern.

Was ist nötig, damit Daten künftig automatisch abgerufen werden können?

Voraussetzung für den automatischen Datenimport von den Gesellschaften direkt ins MVP ist, dass Sie Ihre Courtagezusagen mit dem DEMV verketten. Denn erst dann sind wir legitimiert, bei den Versicherern Bestandsdaten für Sie abzurufen und in Ihre Kundenverwaltung in Professional works zu importieren. Direktanbindungen über DEMV-Rahmenverträge sind automatisch verkettet.

Sind eigene Nutzerkonten für Untervermittler oder Innendienstkräfte möglich?

Ja, selbstverständlich. Professional work ist sogar explizit auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt; mehrere Sachbearbeiter können bei Bedarf parallel an einem Vorgang arbeiten. Als Hauptvermittler können Sie beliebig viele Nutzerkonten für Ihre Mitarbeiter anlegen. Sie haben die Möglichkeit, für jeden Systemnutzer Rechte (z. B. Zugriff auf bestimmte Dokumente oder Vorlagen, Schreibrechte etc.) individuell festzulegen. Ebenfalls können Sie Vermittler mit unbegrenzt vielen Ebenen abrechnen.

Courtagen & Direktanbindung

Test
Ich habe bereits Courtagezusagen von Versichern. Was geschieht damit?

Wenn Sie bereits Direktanbindungen an Versicherungsgesellschaften aufgebaut haben, können wir für Sie den Umzug Ihrer bestehenden Courtagezusagen veranlassen. Alle Kunden- und Vertragsdaten werden dann automatisch in das MVP importiert. Bei vielen Gesellschaften werden zudem auch Dokumente wie Policen, Beitragsrechnungen etc. abgerufen. 

Am Rechtsverhältnis zwischen Ihnen und dem Versicherer ändert der Courtageumzug zum Deutschen Maklerverbund nichts. Sie erhalten Ihre Courtagen weiterhin direkt von der Gesellschaft und haben einen direkten Zahlungsanspruch.

Haben Sie eine eigene Direktanbindung mit einem höheren Courtagesatz als über unsere Einkaufsgemeinschaft möglich ist, können Sie diese im Regelfall weiterführen.

Keine Regel ohne Ausnahme:

Aus technischen und administrativen Gründen wird bei der DMB Rechtsschutz, Domcura, Kravag, R+V Allgemeine und VHV eine Unternummer erstellt. Das hat zur Folge, dass Sie keine Courtagezusage zugeschickt bekommen.

Selbstverständlich erhalten Sie eigene Vermittlernummern und werden auch direkt von der Gesellschaft abgerechnet. In der Beitrittserklärung wird Ihnen zudem garantiert, dass Sie jederzeit ohne unsere Zustimmung frei über Ihre Kundenbestände verfügen können.

Ich habe keine Courtagezusagen von Versicherern. Wie baue ich diese auf?

Wir haben mit den Versicherern Rahmenverträge mit hohen Courtagen verhandelt, in die Sie eintreten können. Sie können die Direktanbindung bei uns direkt im Vergleichsrechner beantragen, wenn Sie den Antrag stellen. Alternativ können Sie auch einfach per E-Mail oder in der Beitrittserklärung mitteilen, zu welchen Gesellschaften Sie eine Vereinbarung benötigen. Anschließend beantragen wir diese für Sie. Sollten dazu spezielle Kooperationsunterlagen seitens des jeweiligen Versicherers erforderlich sein, senden wir Ihnen diese natürlich zu.

Wie hoch sind die Courtagen beim Deutschen Maklerverbund?
Durch die Bündelung der Umsätze unserer Mitglieder erreichen wir in der Regel höhere Courtagesätze als für den einzelnen Makler möglich sind. Detaillierte Angaben zu den Vergütungen der angeschlossenen Versicherer für die jeweiligen Produkte finden Sie in der Arbeitsumgebung Professional works im Bereich “Gesellschaften” auf dem Tab “Courtage”. Diese Informationen sind auch mit dem kostenlosen Testzugang abrufbar.
Welche Courtagehöhen sind am Markt maximal möglich?

Die Courtage setzt sich je nach Sparte aus der einmaligen Abschlusscourtage und der wiederkehrenden Bestandscourtage zusammen. Je Gesellschaft und Tarif sind die Höhen unterschiedlich. Einen detaillierten Überblick finden Sie bei uns im Testzugang. Wichtig ist, dass wir als Einkaufsgemeinschaft gegenüber den Versicherern den Umsatz von mehreren tausend Maklerhäusern bündeln und somit Spitzenkonditionen erzielen.

Was bedeuten “Courtageumzug” und “Courtageverkettung”?

Damit Kunden- und Vertragsdaten sowie Dokumente automatisiert von den Versicherungsgesellschaften abgerufen und im MVP verarbeitet werden können, müssen Ihre Courtagezusagen mit dem Deutschen Maklerverbund verkettet sein. Keine Sorge: Das bedeutet nicht, dass Sie Ihre Courtagezusagen an uns abtreten. Am Rechtsverhältnis zwischen Ihnen und dem Versicherer ändert sich nichts. Die Courtagezusage wird lediglich in das Verbundnetzwerk integriert. Nur so sind wir berechtigt, Daten von den Gesellschaften für Sie abzurufen und in Ihr MVP zu importieren. 

Den Umzug bestehender Courtagezusagen können Sie direkt in der Maklersoftware Professional works im Bereich “Kooperation” anstoßen. Alternativ lässt sich der Courtageumzug auch per (leider für jeden Versicherer separat erforderliches) Formular beantragen. Nachdem die Versicherungsgesellschaft den Courtageumzug bestätigt hat, startet in den Folgewochen die automatische Befüllung der Kundenakte im MVP. Kunden- und Vertragsdaten sowie Dokumente werden dann direkt vom Versicherer angeliefert und automatisiert zugeordnet.

Der Umzug einer Courtagezusage bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich die Konditionen ändern. Sie entscheiden für jede Versicherungsgesellschaft individuell, ob Sie eine bestehende Vereinbarung wie gehabt weiterführen oder ob künftig die Courtagesätze des DEMV gelten sollen.

Kann ich die Direktvereinbarung des DEMV nutzen, wenn ich keine eigene Anbindung zu der Gesellschaft haben möchte?

Nein, der Deutsche Maklerverbund funktioniert nicht wie ein Pool. Wenn Sie keine direkte Anbindung an einen Versicherer wünschen, können Sie das Geschäft über unsere Partnerpools Fonds Finanz, Qualitypool und JDC einreichen. Zu diesen Kooperationspartnern bestehen Schnittstellen, sodass Sie Anträge direkt aus Professional works übermitteln können und Kunden- und Vertragsdaten und teilweise auch Dokumente direkt in die Kundenakte importiert werden.

Allgemeines

Test
Behalte ich meine gewohnten Maklerbetreuer?

In den meisten Fällen ja. Beim Großteil der Versicherungsgesellschaften bleibt Ihnen beim Wechsel zum DEMV Ihr gewohnter regionaler Ansprechpartner erhalten. Wir arbeiten permanent daran, dies langfristig bei allen Versichern zu ermöglichen. 

Wie die Betreuung von Verbundpartnern bei Ihren bevorzugten Gesellschaften gehandhabt wird, können Sie in unserer Arbeitsumgebung “Professional works” unter “Gesellschaften” im Reiter “Besonderheiten” nachschlagen. Diese Informationen sind auch mit dem kostenlosen Testzugang aufrufbar.

Zusätzlich zum Ansprechpartner bei den Gesellschaften haben Sie auch beim Deutschen Maklerverbund einen festen Maklerbetreuer. Dieser setzt sich bei Problemen mit Gesellschaften für Ihre Interessen ein.

Wie lange dauert es, bis ich über den Deutschen Maklerbund vermitteln kann?

Ihr Zugang wird innerhalb eines Werktags eingerichtet, sobald alle erforderlichen Unterlagen bei uns eingegangen sind. Die Erstellung der Courtagezusagen nimmt zwei bis sechs Wochen in Anspruch. Wie lange es dauert, bis Sie Ihre Vermittlernummer erhalten, hängt stark von der jeweiligen Gesellschaft ab. Sie können während der Bearbeitungszeit jedoch bereits Anträge über uns einreichen.

Kann ich als Mehrfachagent Mitglied im Deutschen Maklerverbund werden?

Ja, auch Mehrfachagenten können Verbundpartner werden. Es gelten für sie bei den Gesellschaften allerdings teilweise andere Courtagesätze als für unabhängige Makler.

Was ist ein Maklerverbund? Was ist der Unterschied zu einem Maklerpool?

Das Grundprinzip von Maklerverbund und Maklerpool ist ähnlich: Bei beiden werden Umsätze der angeschlossenen Unternehmen gebündelt. Der Hauptunterschied liegt in der rechtlichen Ausgestaltung: 

  • Mitglieder in einem Maklerverbund stehen in der Regel in direkter geschäftlicher Beziehung zu den Versicherungsgesellschaften. Sie unterhalten Direktanbindungen, erhalten also ihre Courtagen direkt vom Versicherer und haben einen unmittelbaren Zahlungsanspruch ihm gegenüber. Als Verbundpartner werden Sie zudem namentlich als Ansprechpartner für den Kunden im Versicherungsschein genannt. Das sorgt für größere Rechtssicherheit, beispielsweise bei Insolvenz des Intermediärs oder auch beim Bestandsverkauf.
  • Bei einem klassischen Maklerpool ist dieser häufig Vertragspartner der Versicherungsunternehmen, nicht der einzelne Makler. Die Gesellschaften zahlen dementsprechend Courtagen an den Pool aus. Der Pool reicht dann den vereinbarten Anteil an den Vermittler weiter. Da Abschlüsse über den Pool laufen, kann dieser anstelle des Vermittlers im Versicherungsschein eingedruckt sein.
Wie aufwendig ist ein Systemwechsel? Wie viel Zeit muss ich dafür einplanen?

Wir wollen Ihnen nichts vormachen: Die Umstellung auf ein neues System ist immer mit Aufwand verbunden. Das ist auch bei unserer Arbeitsumgebung Professional works so. Und klar ist auch: Je größer Ihr Bestand ist und mit je mehr Gesellschaften Sie zusammenarbeiten, desto mehr Arbeit wird es. Wenn Sie gerade erst in die Maklerschaft starten, ist die reine Einrichtung hingegen relativ schnell erledigt. Eine pauschale Antwort ist also kaum möglich. 

Um Ihnen einen groben Anhaltspunkt zu geben: Erfahrungsgemäß läuft auch bei großen Beständen spätestens nach drei Monaten alles rund. Inklusive aller Automatisierungen. Das hört sich womöglich zunächst lang an. Doch keine Sorge, das bedeutet nicht, dass Sie die ganze Zeit über mit dem Systemwechsel beschäftigt sind. Der läuft neben dem Tagesgeschäft. Der Zeitraum begründet sich vor allem auf Wartezeiten, bis die beteiligten Versicherer die erforderlichen Umstellungen vorgenommen haben. Manche Gesellschaften brauchen dafür etwas länger. 

Wir gehen die Umstellung gemeinsam mit Ihnen an, in Ihrem Tempo. In der Startphase geht Ihr Maklerbetreuer in einem einstündigen wöchentlichen Telefontermin mit Ihnen alle notwendigen Schritte durch, bis alles läuft.

Wie finanziert sich der Deutsche Maklerverbund wenn Mitgliedschaft und MVP kostenfrei sind?

Wir finanzieren uns in erster Linie über die angeschlossenen Gesellschaften. Denn unsere Dienstleistungen senken auch auf Seiten der Versicherungsunternehmen Aufwände und damit Kosten. Ein Teil dieser Kostenersparnis wird an uns weitergereicht. Die Vergütung durch die Versicherer geht also niemals zu Lasten der Courtagen unserer Mitglieder, sondern ergibt sich aus einer frei werdenden Marge bei den Gesellschaften. Daneben haben wir Lizenzeinnahmen von Kunden, die unsere Technologie nutzen, ohne Mitglied im Deutschen Maklerverbund zu werden.