Digitalisierung für Versicherungsmakler

Der Corona Makler Guide

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Digitalisierung liefert Antworten für Versicherungsmakler

Zuerst Asien, später Europa und mittlerweile fast die ganze Welt. Das Coronavirus bestimmt seit mehreren Wochen die Medien und zunehmend den Arbeitsalltag in der VersicherungsbrancheVersicherungsmakler interessieren sich für digitale Lösungen rund um die Beratung im Neu- und Bestandskundengeschäft. Dabei wird die kontaktlose Beratung – auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten – immer wichtiger. Der Deutsche Maklerverbund gibt an dieser Stelle Antworten auf Fragen zu Digitalisierungsthemen für Versicherungsmakler und deren Mitarbeiter.

Wir bieten Versicherungsmaklern auf dieser Seite den Corona-Versicherungsmakler-Guide mit vielen Tipps, Tricks und wissenswerten Informationen. Navigieren Sie sich einfach durch das Inhaltsverzeichnis.

Digitalisierung für Versicherungsmakler



Wie vermitteln Versicherungsmakler Produkte ohne persönlichen Kundenkontakt?

Versicherungsmakler haben gelernt, dass der persönliche Kontakt Ausgangspunkt für eine gute Kundenbeziehung ist. Die Abschlusswahrscheinlichkeit steigt, je mehr der Kunde dem Berater vertraut. Die gute Nachricht: Eine qualitativ hochwertige Beratung muss nicht unbedingt persönlich erfolgen. 

Ein ganz entscheidendes Qualitätsmerkmal guter Beratung liegt darin, den Bedarf des Kunden zu prüfen und dies in der Vermittlung von Versicherungsprodukten zu berücksichtigen. Klassischerweise fragen Makler Kunden in der Beratung, ob sich beispielsweise das Einkommen verändert hat, der Erwerb einer Immobilie geplant ist oder ein Haustier den Familienkreis erweitert hat. Solche Fragebögen wurden vor einiger Zeit von mehreren Anbietern digitalisiert und Kunden können diese Fragen bequem am Smartphone beantworten. 

Der Deutsche Maklerverbund bietet hier beispielsweise die Lösung Check-up. Der Check-up ermöglicht das Versicherungsmakler mit Kunden auch ohne persönlichen Kontakt über eine Online-Analyse im Austausch bleiben. Der Kunde erhält einen Link, beantwortet 15 Fragen und gibt als Neu- oder Bestandskunde Auskunft über die aktuelle Lebenssituation. Anschließend kann der Versicherungsmakler des Kunden in seinem Maklerverwaltungsprogramm Professional works aufrufen. Das Besondere: Die übermittelten Daten werden automatisch in der digitalen Kundenakte gespeichert und aktualisiert. 

Ergibt sich anhand der Informationen Beratungsbedarf, können Versicherungsmakler die digitale Verkaufsmappe nutzen, die mit dem Check-up interagiert. Dank digitaler Verkaufsmappe können viele relevante Sparten, wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung oder Krankenversicherung online beraten werden. Kunden werden mittels Versorgungslückenrechner, interaktiver Grafiken, Fallbeispielen und Fragen durch die Beratung geführt und aktiv eingebunden.

Setzen Sie auf einen digitalen Gesprächsleitfaden!

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Kunde alle relevanten Informationen vermitteln, die notwendig sind, um eine fundierte Entscheidung für ein Produkt zu treffen. In diesem Video gibt es einen Einblick in die Möglichkeiten der Digitalen Verkaufsmappe - Ihr digitales Werkzeug zur rechtssicheren Beratung!


Mit der Verkaufsmappe hat der Makler zudem Gelegenheit Versicherungsprodukte und deren Inhalte interaktiv zu veranschaulichen. Dabei unterstützen Grafiken, verständliche Fallbeispiele oder Versorgungslückenrechner. Für weitere Flexibilität bei der Online Beratung sorgt die Web-App des Deutschen Maklerverbunds. Versicherungsmakler und Kunde können damit auch auf mobilen Endgeräten ortsunabhängig und kontaktlos zu Versicherungsprodukten beraten.

Das Corona-Virus kam quasi aus dem Nichts. Die Bundesregierung empfiehlt persönliche Kontakte zu vermeiden, privat und beruflich. Die Möglichkeiten der Digitalisierung helfen Versicherungsmaklern den Kontakt mit ihren Kunden nicht abreißen zu lassen. 

Unser Tipp: Lassen Sie die Beratung online lebendig werden! Schaffen Sie Nähe zu Ihrem Kunden mit den richtigen Tools.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Kunden von Versicherungsmaklern setzen auf qualitativ hochwertige Beratung
  • Check-ups reduzieren Arbeitsaufwand und vereinfachen Beratungsprozesse
  • Individuelle Bedarfsanalysen sind auch ohne persönlichen Kontakt möglich 

Beratung und Kontakt per Smartphone!

Führen Sie Kunden interaktiv und unkompliziert durch die Beratung und erklären Sie dank Grafiken und Beispielen, auch schwerer verständliche Produkte und Sparten einfach. Bieten Sie Ihren Kunden mit unserer Web-App die Möglichkeit, dass diese Sie und Ihre Leistungen in der Tasche bei sich tragen. Unser Flyer erklärt Ihren Kunden die neue übersichtliche Finanz- und Versicherungswelt per App.

Zum Download


Welche technischen Voraussetzungen brauchen Versicherungsmakler für eine Online Beratung?

Makler, die ihre Kunden online beraten möchten, sollten über eine schnelle und stabile Internet-Verbindung verfügen. Je nach regionaler Lage sollten Makler mit ihrem Mobilfunkanbieter sprechen und ein Upgrade für das Datenvolumen buchen. Wichtig ist es, stets einen strukturierten Gesprächsablauf zu planen.

Ein Makler sollte immer im Hinterkopf haben, der Kunde folgt nur am Bildschirm und Telefon. Es ist schwieriger die Aufmerksamkeit zu halten. Fragen helfen dabei, den Kunden aktiv einzubinden. Digital gilt ebenso wie online: Beratung ist ein Dialog mit dem Kunden und kein Monolog des Maklers.

Setzen Sie professionelle Meeting-Software ein, um beispielsweise ihren Bildschirm mit den Kunden zu teilen oder Gespräche aufzuzeichnen. Achten Sie auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit der Software, um sicherzustellen, dass auch technisch weniger versierte Kunden problemlos an der Beratung teilnehmen können. Eine gute Software ermöglicht zudem die Teilnahme mit jedem Endgerät und sorgt dafür, dass eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gewährleistet ist. 

Mögliche Anbieter für Meetingsoftware
Die
Software Zoom lässt sich beispielsweise für Einzelberatungen kostenfrei nutzen. Bei Gruppenberatungen gibt es in der kostenfreien Variante eine Begrenzung auf 40 Minuten. 
Das kostenpflichtige Tool
GoToMeeting bietet eine Vielzahl von technischen Funktionen und ist deshalb gerade für größere Maklerhäuser eine interessante Lösung.

Nachvollziehbarkeit in der Beratung – das A und O!

Peter Schütz, Maklerbetreuer

Maklerbetreuer DEMV

Makler und Kunde brauchen ein Maklerverwaltungsprogramm, dass die Möglichkeit bietet das digital geführte Gespräch im Anschluss nachzuvollziehen. Eine gute automatisierte Dokumentation erhöht Transparenz und Vertrauen. Der Deutsche Maklerverbund bietet Mitgliedern kostenfrei eine Digitale Verkaufsmappe, die speziell für die Onlineberatung entwickelt wurde. Sie wurde jüngst um 12 Sparten erweitert.

Die Verkaufsmappe ist mit einer Kunden App verbunden, sodass Kunden im Nachgang problemlos Zugang zu allen Informationen des Gesprächs sowie der konkreten Empfehlung des Maklers haben. Profitieren Sie als Makler von einer besondere Erweiterung: Angebote lassen sich über die neuen Vergleichsrechner des Deutschen Maklerverbunds direkt per Knopfdruck in der digitalen Verkaufsmappe und Kunden-App hinterlegen.

Sie wollen mehr über die Möglichkeiten unseres Verwaltungsprogramms Professional works erfahren?


Bestenfalls bietet eine Maklersoftware eine Gesamtlösung, um die Verwaltung und Beratung zu lösen. Vielfach existieren aber noch reine Maklerverwaltungsprogramme. In solchen Konstellationen ist es sinnvoll, temporär zweigleisig zu fahren und weitere Tools einzusetzen, um online eine Beratung durchzuführen. Diese zeitweise Lösung ist insbesondere deshalb sinnvoll, da gerade vor dem aktuellen Hintergrund der Corona-Krise, ein zeitlicher Horizont unklar ist.

Perspektivisch ist es jedoch sinnvoller, auf einen Anbieter zu setzen, um alle im Maklerbüro anfallenden Tätigkeiten unter einer Oberfläche abzubilden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Bessere Übersichtlichkeit, einfache Einarbeitung und eine deutlich tiefere Verknüpfung der unterschiedlichen Software-Tools, die miteinander “reden”.

Wenn Kunde und Versicherungsmakler derzeit nicht immer persönlich zueinander finden, bietet die digitale Unterschrift eine praktische Lösung. Die digitale Unterschrift ermöglicht den digitalen Abschluss. Mit wenigen Klicks kann man ein PDF-Dokument digital unterschreiben und zurücksenden. Makler sollten darauf achten, dass die Tools die Bereiche Rechtssicherheit, Rechtsverbindlichkeit und Datenschutzkonformität abdecken. 

Mögliche Software-Anbieter Digitale Unterschrift
Der Deutsche Maklerverbund bietet mit DEMV Sign ein kostenfreies Tool zur digitalen Unterschrift und E-Signatur für Versicherungsmakler an. Makler können unbegrenzt PDF-Dokumente via E-Signatur digital unterschreiben, egal ob die Dokumente über einen Vergleichsrechner, über Vorgänge in Professional works oder ein externes Tool generiert wurden. Jetzt kostenfrei einen Testlogin holen.

Die kostenpflichtige Software inSign wird in der Branche bereits von vielen Versicherern genutzt. Mit der Software lassen sich Versicherungs­anträge online unter­schreiben. Kunden erhalten die Unterlagen über einen sicheren Kanal. Auch Makleraufträge lassen sich in einem Online-Meeting unter­zeichnen. Docusign ist ebenfalls eine kostenpflichtige Lösung und ermöglicht es Verträge elektronisch zu signieren, vorzubereiten, auszuführen oder zu verwalten.

Welche Kosten entstehen dem Versicherungsmakler und handelt es sich um einmalige oder wiederkehrende Kosten?

Makler erzielen häufig die Hälfte der Einnahmen aus wiederkehrenden Courtagen. In diesen Zeiten führt das zu einer gewissen Stabilität. Entscheiden sich Makler für digitale Kommunikations-Tools, die das eigene Maklerverwaltungsprogramm ergänzen und haben keine Sonderbedürfnisse, können diese Software-Lösungen in der Regel kostenfrei genutzt werden. Andere ergänzende Tools, etwa zur digitalen Unterschrift, sollten auf den Leistungsumfang und die eigenen Ansprüche hin geprüft werden. Diese kosten in der Regel eine Lizenzgebühr.

Die kurzfristigen Kosten liegen vor allem in der Zeit die Makler investieren. Allerdings erhöht die aktuelle Situation den Handlungsdruck und wirft die Frage auf: Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Entscheidung in digitale Lösungen in der Versicherungsberatung zu investieren bietet langfristige Vorteile. Man spricht eine jüngere Zielgruppe an, gewinnt eine enorme Zeitersparnis für die qualitative Kundenberatung. Gleichzeitig beschränken sich Onlinetermine auf die wesentlichen Inhalte. Für Makler und Kunde verändert sich das Erlebnis Beratung nachhaltig.

Immer nah am Kunden sein, um bestmöglich zu beraten!

Die digitale Verkaufsmappe des Deutschen Maklerverbund stellen wir im Rahmen der kostenfreien Mitgliedschaft allen Partnern zur Verfügung. Verschaffen Sie sich einen Einblick in unser Check-Up Tool.

 

Für welche Produkte eignet sich eine Onlineberatung?

Viele Kunden sind aufgrund der medialen Berichterstattung besonders sensibel für Personenversicherungen, sprich Krankenversicherung, Arbeitsunfähigkeitsversicherung, Risikoleben oder Pflegeversicherung. Diese Produkte sind besonders komplex und erklärungsbedürftig. Deshalb lohnt sich insbesondere in der Onlineberatung eine visuelle Unterstützung durch Infografiken oder interaktive Elemente, um auch Kunden zu überzeugen, die noch nicht sicher sind, das Produkt abzuschließen.

Bei Produkten, die der Kunde direkt nachfragt, etwa eine Privathaftpflichtversicherung ist eine Onlineberatung aufgrund des erhöhten Aufwands eher unnötig. Diese Produkte können im Regelfall telefonisch oder per Mail abgeschlossen werden.

Mit wenig zeitlichem Vorlauf in die Onlineberatung starten!

Guido Stendel, Maklerbetreuer

Der Rechercheaufwand kostet in der Regel am meisten Zeit. Die technische Einrichtung für die Online-Beratung dauert meist nur wenige Minuten, sobald die richtige Lösung gefunden ist. Makler sollten die Beratung vor dem ersten Online-Termin einige Male üben, damit in der realen Kundensituation alles perfekt läuft. In einem Webinar möchte ich Ihnen vieles vom Rechercheaufwand abnehmen und Sie mit Tipps und Tricks versorgen.

Sie wollen mehr über die Möglichkeiten in der Onlineberatung erfahren?


Wie hilft die Digitalisierung Versicherungsmaklern und Innendienstkräften bei der Organisation im Home Office?

Schulen geschlossen, eingeschränkter Nahverkehr und vermehrt leere Büros. Viele Unternehmen sind im Krisenmodus und müssen improvisieren. Der vermehrte Aufruf zur Arbeit im Homeoffice ist auch für Versicherungsmakler eine Möglichkeit sich digital professionell aufzustellen. Ein Mix aus mehreren Maklerverwaltungsprogrammen, Microsoft Office Ordnerstrukturen, Hängeregistratur etc. bindet Versicherungsvermittler räumlich an das eigene Büro.

Eine professionelle 360 Grad Maklerplattform sorgt im Maklerbüro für eine digitale Arbeitsumgebung, um alle anfallenden Tätigkeiten durchzuführen. Beispielsweise wurde das Maklerverwaltungsprogramm Professional works des Deutschen Maklerverbunds entwickelt, um ortsunabhängiges (Zusammen-)arbeiten zu ermöglichen. Ein MVP sollte ein digitaler Arbeitsplatz für möglichst alle anfallenden Tätigkeiten im Maklerbüro sein.

Online Verwaltungsprogramme funktionieren als Cloud-System mit hierarchischer Rechte-Struktur und bieten so den Vorteil, dass Mitarbeiter und Unternehmer sofort auf Homeoffice umstellen können. Professional works wurde speziell für das sogenannte „new work“ konzipiert und bietet allen Maklern in diesen Zeiten die Möglichkeit, den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt aus dem Homeoffice aufrecht zu erhalten.

Für Makler und Innendienst ist ein hoher Grad an Automatisierung erforderlich. Eine selbstpflegende Kundenakte, Direktvereinbarungen zu Versicherern und unterstützende Tools zur digitalen Beratung bilden beste Voraussetzungen, um in der Corona-Krise gelassen zu bleiben.

Neben der fachlichen Arbeitsumgebung wird aber auch die Teamzusammenarbeit vor neue Herausforderungen gestellt. Im kollaborativen Arbeiten via Home Office hilft die Formulierung klarer Ziele für jedes Team beziehungsweise jeden Mitarbeiter. Dabei sollten sich Verantwortliche Zeit für die regelmäßige Überprüfung der Ziele nehmen und zusammen mit Teams herausfinden, warum Ziele gegebenenfalls nicht erreicht wurden.

Nutzen Sie Tools, um die interne Kommunikation und Aufgabenplanung zu steuern!

Bastian Kopf, Maklerbetreuer

Die Digitalisierung bietet viele Vorteile für die Arbeitsumgebung von Versicherungsmaklern. Sie haben die Möglichkeit ortsunabhängig und kontaktlos den Makleralltag zu steuern und eine Nachvollziehbarkeit für sich und ihre Mitarbeiter und Kollegen zu etablieren. Ich habe für Sie 3 Tipps für flexible Arbeitsprozesse.

Tipp 1: Prüfen Sie für sich und ihre Mitarbeiter digitale Kommunikationskanäle

  • Nutzen Sie Tools um die interne Kommunikation in Chats und Gruppenkanälen zu strukturieren. So, wie Sie es auch von WhatsApp oder Facebook kennen.
  • Wir nutzen hierfür beispielsweise Slack in der kostenlose Variante. Jedes Team hat eigene Gruppen und kann Nachrichten oder Dokumente miteinander teilen.
  • Microsoft stellt im Zuge der Corona-Krise seine ähnliches Tool MS Teams bis 2021 in der Komplettversion kostenlos zur Verfügung.
  • Wichtig ist, dass die Kommunikation, die sonst von Schreibtisch zu Schreibtisch bzw. Büro zu Büro stattfindet, aufrechterhalten wird.


Tipp 2: Halten Sie tägliche Status Updates in ihren Teams

  • Ergänzen Sie kostenlose Variante von Slack beispielsweise auch durch Skype oder Google Hangouts.
  • Mit diesen Programmen ist es möglich, dass Versicherungsmakler und Innendienstkräfte regelmäßig und ortsunabhängig im Austausch bleiben. 
  • Wir bevorzugen unsere Status Updates als Videokonferenz. Das hilft uns trotz räumlicher Distanz den Überblick zu behalten. 
  • Nutzen Sie diese täglichen Videomeetings auch, um Prioritäten, Ziele und Aufgaben für alle nachvollziehbar zu machen.
  • Beim Anlegen von Profilen sollten alle Mitarbeiter Bilder hochladen, um den persönlichen Bezug zu erhöhen. 
     

Tipp 3: Planen und strukturieren Sie richtig mit Online Boards:

  • Halten Sie nach Möglichkeit Aufgaben und Ziele fest. Nicht jeder Mitarbeiter ist gleich strukturiert. 
  • Es gibt unterschiedliche Projektmanagement Software, mit denen Sie nächste Arbeitsschritte und Aufgaben planen können. 
  • Nutzen Sie ein digitales Board, um Deadlines zu setzen, Mitarbeitern Aufgaben zuzuweisen oder Dokumente anzuhängen.
  • Wir nutzen beispielsweise Trello. Hier legt man beispielsweise für Teams ein Board an und trägt dort Aufgaben als digitale Karten ein. Das Board bietet eine Übersicht, welche Aufgaben bereits erledigt oder offen sind. Die Software bietet in der kostenfreien Variante eine große Vielfalt an Features.
  • Wenn man weniger in Boards sondern stärker projektorientiert arbeiten möchte, bietet sich eine Software wie Asana an. 


Welche Förderungen wurden von Bund und Ländern aufgesetzt?

Die Bundesländer und die Bundesregierung haben regionale sowie bundesweite Fördermaßnahmen auf den Weg gebracht, um Unternehmen im Zuge der Corona-Pandemie zu unterstützen. Eine Übersicht dieser Maßnahmenprogramme und Soforthilfen finden Sie nach Bundesländern sortiert im Folgenden.

Digitale Unterstützung beim Antrag für Kurzarbeit notwendig?
Das kostenlose Tool Libu bietet eine Schritt für Schritt Anleitung, einen Kurzarbeitergeld-Rechner sowie eine Automatisierung der Abrechnungsliste 108.

Welche Sonderregelungen bieten Versicherer bei Zahlungsschwierigkeiten, um Stornos zu verhindern?

Infolge der Corona-Krise ist das wirtschaftliche Leben in vielen Branchen zum Stillstand gekommen. Immer mehr Unternehmen melden Kurzarbeit an und auch erste Insolvenzen wurden bereits angemeldet. Einige Kunden können in dieser Situation die Beiträge zur Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung oder Risikolebensversicherung nicht aufrecht erhalten, da sie weniger Geld als geplant zur Verfügung haben.

Aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Erkrankung COVID-19 befürchten derzeit viele Makler Stornierungen, Beitragsreduzierungen oder Beitragspausen bei Verträgen in diesen Sparten. Werden Verträge storniert, kann eine anteilige Rückzahlung der Vermittlungsprovision gefordert werden, was wideerum Makler finanziell belastet. Die sogenannte Stornohaftung liegt meist zwischen fünf und acht Jahren.

Viele Versicherer unterstützen Kunden und Vermittler, um die im Regelfall mit Nachteilen verbundene Stornierung von Verträgen möglichst zu verhindern. Die Gesellschaften haben diverse Maßnahmen getroffen, um diesem Prozess entgegenzuwirken. Bei vielen Produktgebern können beispielsweise mit Kunden Beitragspausen von sechs Monaten vereinbart werden.

Hier finden Sie ganz allgemein die unterschiedlichen Möglichkeiten, falls ein Kunde seinen Beitrag nicht mehr zahlen kann.

In der nachfolgenden Übersicht finden Sie die konkreten Regelungen und einzelnen Bedingungen der Versicherer, falls ein Kunde in Zahlungsschwierigkeiten gerät.

Gesellschaft PDF Website

Allianz

Allianz Corona Sonderregelung

Allianz FAQ

Allianz Website
Alte Leipziger

Alte Leipziger Sonderregelung

Alte Leipziger Kurzarbeit bAV

Alte Leipziger Website   
Barmenia

Barmenia Sonderregelung

Barmenia FAQ

Barmenia Website

Basler Basler Sonderregelung

Basler Website

Canda Life Canada Life Sonderregelung

Canada Life Website

Continentale  

Continentale Website

Dialog  

Dialog Website

die Bayerische

die Bayerische Sonderregelung

die Bayerische Vorstand

die Bayerische Website

HanseMerkur

HanseMerkur - Corona Lösungen

HanseMerkur Vertriebsportal

HDI

HDI Sonderregelung

HDI FAQ

HDI Website

Helvetia

Helvetia Sonderregelung

Helvetia Sicherheitsvorschriften und Obliegenheiten

Helvetia Website

Ideal

Ideal Sonderregelung

Ideal Sonderregelung Update April 2020

Ideal Website

LV1871 LV 1871 Sonderregelung

LV 1871 Website

Münchener Verein Münchener Verein Sonderregelung

Münchener Verein Website

Nuernberger

Nuernberger Service Kurzarbeit BAV

Nuernberger Support BAV

Nuernberger Support Privat

Nuernberger Website

R+V R+V Sonderregelung

R+V Website

Signal  

Signal Iduna Website

Universa

Universa Sonderregelung

Universa Antrag beitragsfreies Ruhen

Universa Website

Volkswohlbund

Volkswohlbund Sonderregelung

Volkswohlbund Beratungsunterlage

Volkswohlbund Formular BA

Volkswohlbund Vertriebsinfo

Volkswohlbund Website

Waldenburger Waldenburger Sonderregelung

Waldenburger Website

WWK

WWK Sonderregelung

WWK Maßnahmenpaket

WWK Website